Meine schönsten Bilder 2017 – Zweites Halbjahr

Meine schönsten Fotos aus dem zweiten Halbjahr 2017

Meine schönsten Bilder 2017 – Zweites Halbjahr

Mein zweites Reisehalbjahr in Bildern!

Wahnsinn, wie schnell das Jahr vergangen ist. Aber auch im zweiten Halbjahr des Jahres habe ich wieder ein paar großartige Reisen gemacht, bei denen ein paar ganz tolle Bilder entstanden sind. Ein Grund, um auch im zweiten Halbjahr wieder an Michaels Fotoparade teilzunehmen.

Die Bilder des erstes Halbjahres findest du übrigens hier.

Die Kategorien für diese Runde lauten:

  • Landschaft
  • Licht
  • Schwarz-Weiß
  • Tiere
  • Natur
  • Nahaufnahme
  • Stadtbild
  • Farbkontrast
  • Essen
  • Aussicht

Du siehst schon: da es sich dieses Jahr um ein Jubiläumsjahr handelt, sind es nicht – wie sonst – fünf Kategorien, sondern gleich zehn! Ich bin gespannt, was du von meinem kleinen Halbjahresrückblick hältst.

Landschaft

Kategorie: Landschaft

Ich habe mich während unseres Aufenthalts in Norwegen unsterblich in diese Landschaft verliebt. Die Fjorde und die Farben, die die Natur hier annimmt, ist wirklich unglaublich schön und wirkt fast so, als wäre sie der Fantasie eines Malers entsprungen.

Licht

Kategorie: Licht

Zugegebenermaßen ist das kein klassisches Licht-Foto, aber ich finde es faszinierend, welche Farben das Licht der Sonne hier zeichnet. Es lässt die Berge unterschiedliche Farben annehmen. Das Bild stammt übrigens auch aus Norwegen – und zwar von einem der größten Fjorde des Landes: dem Nordfjord.

Schwarz-Weiß

Kategorie: Schwarz-Weiß

Lustigerweise wollte ich ursprünglich das gleiche Schwarz-Weiß-Foto nehmen, wie Michael. Gut, dass ich es noch vorher bemerkt habe. ;) So habe ich mich zwar auch für Hamburg, allerdings für die Speicherstadt entschieden. Wie großartig ich sie finde, habe ich dir ja auch schon verraten.

Tiere

Kategorie: Tiere

In jedem anderen Jahr, würdest du hier vermutlich ein ganz normales Tierfoto sehen. Dieses Jahr ist jedoch alles ein wenig anders, denn in diesem Jahr hat mich dieses Walskelett unglaublich beeindruckt. Du kannst es im Natural History Museum in London sehen. Tatsächlich war dieses Skelett mitunter der Grund, warum ich in diesem Jahr noch einmal nach London musst. Und wenn ich mir die Fotos dazu noch einmal so anschaue, dann beeindruckt es mich immer noch genauso sehr wie Anfang des Jahres, als ich das erste Mal davon gehört habe.

Natur

Kategorie: Natur

Mit Naturaufnahmen bin ich nach unserer Norwegen-Reise ziemlich gut aufgestellt. Doch die Auswahl hat mich einige Zeit gekostet. Letztendlich habe ich mich für diesen Berg entschieden. Seine Spiegelung im Wasser ist einfach atemberaubend. Meiner Meinung nach ist es wieder ein gutes Beispiel dafür, dass ich oft nicht so ganz begreifen kann, wie unfassbar schön die Natur dieser Welt ist.

Nahaufnahme

Kategorie: Nahaufnahme

Gerne hätte ich dir an diese Stelle eine Nahaufnahme eines besonders kleinen Tieres oder eines Blatts gezeigt. Aber in diesem Jahr war ich tatsächlich nicht mit meinem Makroobjektiv unterwegs. Stattdessen zeige ich dir hier nun ein nicht weniger interessantes Foto, wie ich finde. Kannst du erraten was es ist? Es handelt sich um ein Treppengeländer. Gefunden habe ich es in Berlin am Hackeschen Markt. Wie du weisst, habe ich dieses Jahr einmal begonnen, meine neue Wohnstadt genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei entdeckt man manchmal ganz schön verrückte Dinge. ;)

Stadtbild

Kategorie: Stadtbild

Für diese Kategorie war schnell klar, dass ich ein Bild aus Italien nehmen würde. Die kleinen Städte des Chianti-Gebiets haben es mir in diesem Jahr ganz besonders angetan. Doch die Auswahl war schwierig. Ich habe mich letztendlich doch für ein recht typisches Bild entschieden, wie ich finde. ;)

Farbkontrast

Kategorie: Farbkontrast

Diese roten Häuser, die man oft als Schwedenhäuser bezeichnet, bilden schon einen tollen Kontrast zur sonst meist grün und blau geprägten Natur Norwegens. Meinst du nicht auch?

Essen

Kategorie: Essen

Eine Sache, die ich mir durch mein Japanologiestudium und meinen Aufenthalt in Japan angewöhnt habe, ist das ständige Fotografieren von Essen. Du kannst dir sicherlich vorstellen, wie viele Bilder von Essen ich auf meiner Festplatte habe... An der Stelle hätten also Bilder von üppigen und liebevoll angerichteten Gerichten erscheinen können. Ich habe mich aber tatsächlich für diesen Salat aus der Toskana entschieden. Die Zutaten waren so unglaublich frisch, dass ich ihr Aroma noch heute auf meiner Zunge schmecke. Insbesondere die Tomaten waren der Hammer! (Klar, denn das was man hierzulande als Tomaten bezeichnet hat ja kaum noch Aroma...)

Aussicht

Kategorie: Aussicht

Dieses Bild stammt von unserer Wanderung zu dem Preikestolen. Die Aussicht von der berühmten Felskanzel in Norwegen war einfach atemberaubend.

Schönstes Foto

Kategorie: Schönstes Foto

Zum Schluss folgt nun noch das Schönste Foto. Auch dieses Mal stammt es wieder aus Norwegen. Diese Aussicht auf den Briksdalsbreen-Gletscher durfte ich eine knappe Woche genießen und kann mich bis heute noch nicht daran sattsehen. Die Farben sind einfach der absolute Hammer.

Das waren meine Lieblingsbilder aus dem zweiten Halbjahr von 2017. Ich hoffe, sie haben dir genauso gut gefallen, wie mir.


Verpasse nie wieder eine Neuigkeit!

Trag dich für den Kulturtänzer-Newsletter ein und sei immer top informiert.


Hi, ich bin Kathi und bin reisesüchtig. Fremde Kulturen faszinieren mich genauso sehr wie die Sprachen, Bräuche und Sitten anderer Länder. Auf Kulturtänzer zeige ich dir, welche Orte du besucht, welche Speisen du probiert und welche Feste du gefeiert haben musst.

20 Comments

  1. Michael
    21. Dezember 2017

    Herrliche Bilder! Vor allem die Norwegen Bilder sind klasse!
    Wir haben das Land 2019 auf dem Radar und freuen uns schon jetzt riesig drauf!

    Lg Michael

    Antworten
    1. Kathi
      28. Dezember 2017

      Lieber Michael,

      ich danke dir. :) Und ich freue mich auf deine Norwegenbilder. ;)

      Viele liebe Grüße
      Kathi

      Antworten
  2. Michelle
    22. Dezember 2017

    Sehr schöne BIlder hast du da! :)
    Deine Bilder machen richtig Lust auf Norwegen, ich liebe Skandinavien sowieso!
    Auch die Wendeltreppe gefällt mir super!

    Ganz liebe Grüße aus Singapur <3
    Michelle
    https://gowhereyourhearttellsyoutogo.wordpress.com/

    Antworten
    1. Kathi
      28. Dezember 2017

      Liebe Michelle,

      ich danke dir. ;) Norwegen ist schon wirklich ein ganz bezauberndes Land. :)

      Viele liebe Grüße
      Kathi

      Antworten
  3. Shaoshi
    22. Dezember 2017

    Ich schließe mich Michael an. Die Norwegen-Bilder sind toll! Leider war ich noch nie da, auch wenn eine Reise nach Norwegen früher oft im Gespräch war …

    LG
    Shaoshi

    Antworten
    1. Kathi
      28. Dezember 2017

      Liebe Shaoshi,

      ich danke dir. :) Wir haben auch ewig gebraucht, um unsere Reise nach Norwegen zu verwirklich. Vielleicht wird ja bei dir ja demnächst etwas? ;)

      Viele liebe Grüße
      Kathi

      Antworten
  4. schwertiontour
    24. Dezember 2017

    Fantastische Fotos hast Du da geschossen. Besonders die aus Norwegen gefallen mir alle. Tolles Land, muss ich unbedingt mal wieder hin. Die Fotos machen direkt Lust loszufahren ;)
    Schöne Feiertage wünsche ich Dir !
    VG, Schwerti

    Antworten
    1. Kathi
      28. Dezember 2017

      Lieber Schwerti,
      ich danke dir. :)

      Und auch dir nachträglich tolle Feiertage. Ich hoffe, du hast sie genossen! ;)

      Viele liebe Grüße
      Kathi

      Antworten
  5. Urs
    1. Januar 2018

    Hi Kathi
    Tolle Bilder hast du da am Start. Aber auch wenn es in Norwegen zugegeben Super Fotomotive gibt (wie man hier sehen kann) wäre dieses Land für eine Reise viel zu weit im Norden für mich. Aber trotzdem, die Bilder sind gelungen!
    LG, Urs

    Antworten
    1. Kathi
      1. Januar 2018

      Hi Urs,
      ich danke dir. :) Ach, das ist sehr schade. Norwegen ist wirklich wunderschön. Vielleicht änderst du deine Meinung ja doch mal irgendwann. ;)

      Viele liebe Grüße
      Kathi

      Antworten
  6. Marcel
    3. Januar 2018

    Hi Kathi,
    tolle Bilder! Vor allem die aus Norwegen sind beeindruckend! Wunderschöne Landschaften hast du da eingefangen.
    VG Marcel

    Antworten
    1. Kathi
      3. Januar 2018

      Lieber Marcel,
      ich danke dir. :) Ja, Norwegen ist wirklich unbeschreiblich schön. :)
      Viele liebe Grüße
      Kathi

      Antworten
  7. Horst
    14. Januar 2018

    Servus Kathi!

    Ich liebe Norwegen! Schon 7x war ich oben, dieses Jahr folgt Nummer 8. Der Ausblick über den Lysefjorden ist einfach der Hammer – wir werden also auch diesesmal wieder rauf auf den Preikestolen, wenn es das Wetter zulässt.

    Deine Bilder sind generell sehr schön – nicht nur, weil sie von Norwegen sind!

    Have fun
    Horst

    Antworten
    1. Kathi
      22. Januar 2018

      Lieber Horst,
      ich danke dir. :) Ja, Norwegen hat mich auch absolut verzaubert. Wahnsinn! Dieses Jahr geht es bei dir zum achten Mal dorthin. Dann bist du ja schon ein richtiger Norwegenprofi. :)
      Ich melde mich mal bei dir, wenn ich Tipps für meinen nächsten Norwegen-Besuch brauche. :)

      Viele liebe Grüße
      Kathi

      Antworten
  8. nossy
    14. Januar 2018

    Deine Norwegenbilder sind wirklich schön geworden.
    Tolle Eindrücke, danke dafür!

    Viele Grüße, nossy

    Antworten
    1. Kathi
      22. Januar 2018

      Liebe Nossy,

      ich danke dir. :-*

      Viele liebe Grüße
      Kathi

      Antworten
  9. Paleica
    15. Januar 2018

    ach, norwegen! ein ganz besonderes fleckchen erde. wunderschöne bilder <3

    Antworten
    1. Kathi
      22. Januar 2018

      Liebe Paleica,

      ich danke dir. :)

      Viele liebe Grüße
      Kathi

      Antworten
  10. Miuh
    16. Januar 2018

    Super, noch ein Hamburg-Foto! Seit ich im Oktober selbst in der Stadt war und vor allem die Umgebung um den Hafen herum entdeckt habe, fallen mir Hamburg-Bilder sofort ins Auge. Aber auch Deine Norwegen – Fotos mag ich sehr! Liebe Reisegrüsse, Miuh

    Antworten
    1. Kathi
      22. Januar 2018

      Liebe Miuh,
      das glaub ich. :) Ich freue mich immer, wenn ich Bilder von Städten sehen, die an einer Stelle aufgenommen wurden, an der ich selber stand.
      Ich danke dir. :)

      Viele liebe Grüße
      Kathi

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.